Damen

Banner Holger

Damen

Am vergangen Samstag weihten die Frauen des FC Creglingen ihre neuen Trikots beim Heimspiel gegen den SC Amrichshausen ein. Herzlichen Dank unserem Sponsor Frank Appel von der Allianz Versicherung in Aub für seine großzügige Spende!

Der 2:0 Rückstand zur Pause konnte durch den Doppeltreffer von Chiara Haack in der zweiten Halbzeit ausgeglichen und so der nächste Punkt gesichert werden. Somit stehen die FC Frauen aktuell auf Platz 6 der Tabelle. 

FNRM8354

Am vergangenen Samstag, 22. Oktober 2022, trafen die Creglinger Damen beim Lokalderby in Weikersheim auf die SGM Weikersheim/Schäftersheim/Laudenbach, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Frauenbezirksliga.

Nach zwei siegreichen Spielen in den vorherigen Wochen erhofften sich die Creglingerinnen weitere Punkte beim Spiel gegen den Derbygegner. Wie erwartet starteten beide Teams hochmotiviert in die Partie, dabei gelang es aber zunächst vor allem den Gastgeberinnen aus Weikersheim, immer wieder gefährlich vor das Creglinger Tor zu kommen. Die Abwehrreihe des FCC war in Topform und konnte die Angriffe der gegnerischen Mannschaft meist frühzeitig unterbrechen. Auch Torhüterin Nina Scheiderer stellte wieder einmal ihr Können unter Beweis und vereitelte einige Chancen. Dennoch ließen sich die Creglingerinnen nicht einschüchtern und erarbeiteten sich durch schönes Passspiel immer wieder Torchancen, die leider nicht konsequent genutzt wurden. Über die gesamten 90 Minuten hinweg zeigten beide Mannschaften in einem umkämpften und spannenden Spiel ihren eindeutigen Siegeswillen. Die Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten ungenutzt.

In der letzten Spielminute war es letztendlich ein kontroverser Elfmeterpfiff für die Gastgeberinnen, der die Partie entschied. Das Spiel endete somit 1:0 für die SGM. Dieser Spielausgang erhöht umso mehr die Motivation und Vorfreude auf das Rückrundenspiel in Creglingen.

Weiter geht es für die Damen des FC Creglingen aber zunächst mit einem Heimspieltag am Samstag, den 29. Oktober. Anpfiff beim Spiel gegen die Spielgemeinschaft Blaufelden/Wiesenbach/Schrozberg ist um 15 Uhr.

 

Bei schönstem Fußballwetter war der FC Creglingen am vergangenen Sonntag, den 25.10.2020, zu Gast beim Tabellenführer - dem Sportverein Heilbronn am Leinbach.
Gleich zu Spielbeginn sorgte der SV Heilbronn am Leinbach auf heimischem Kunstrasen mit seinem Treffer für eine frühe Führung. Die Gastgeberinnen waren in der Anfangsphase das bestimmende Team und bauten den Vorsprung durch ein unglückliches Eigentor des FC Creglingen in der Folge weiter aus. Danach kamen die Taubertälerinnen besser ins Spiel und konnten einige Minuten später durch Maren Gratz den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Doch die Hoffnung hielt nur wenige Minuten an. Zwei schnelle Treffer des SV Heilbronn sorgten bereits vor der Halbzeit für eine Vorentscheidung. 
Nach dem Seitenwechsel hatten die Damen des FC Creglingen leider nicht mehr viel entgegen zu setzen, stattdessen folgte im Anschluss an einen Freistoß das 5:1 per Kopf. Im weiteren Spielverlauf plätscherte das Spiel vor sich hin, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften weitere Chancen erspielen konnte. Kurz vor dem Ende gelang den Spielerinnen des SV Heilbronn noch das 6:1, welches auch gleichzeitig den Endstand darstellt. Die Spielerinnen des FC Creglingen müssen somit weiterhin auf ihren 1. Saisonsieg warten.
Nach diesem Spieltag rutscht der FC Creglingen auf Platz 11 ab und muss weiter an sich und dem ersten Erfolgserlebnis arbeiten.

Als Nächstes empfängt der FC Creglingen die SG Gundelsheim um 11 Uhr auf dem eigenen Sportplatz. Dann ist es an der Zeit zu zeigen, dass der FC Creglingen auch in der Regionenliga Tore schießen und gewinnen kann.

(c) Maren Gratz

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen des FC Creglingen den SV Leingarten. Nach den letzten unglücklichen Niederlagen, wollten sich die Damen nun auf heimischen Rasen belohnen.

Die Creglinger Spielerinnen starteten diesmal hoch motiviert und hellwach ab der 1. Spielminute. Die Gäste waren überrascht und fanden in der ersten Halbzeit nicht richtig in ihr gewohntes Spiel, denn die FC Damen konnten durch schöne Doppelpässe und Seitenwechsel die Bälle sicher in den eigenen Reihen halten. Leider konnten keine eindeutigen Torchancen erarbeitet werden.

In der 2. Halbzeit war das klare Ziel die gute Leistung der ersten Halbzeit zu steigern. Beide Mannschaften starteten mit viel Druck und einem großen Willen, den Führungstreffer zu erzielen. Die Creglingerinnen ließen sich nicht einschüchtern und „blieben am Ball“. Dank einer diesmal sicher stehenden Abwehrkette, inklusive Torhüterin Nina Scheiderer, konnten die Angriffe der gegnerischen Mannschaft frühzeitig unterbrochen werden.

Mitte der zweiten Halbzeit hatte die Heimmannschaft nach einer Flanke durch Ramona Welzel endlich ihre Torchance, welche leider nicht konsequent genutzt wurde. Die Partie endete letztendlich unentschieden 0:0.

Die FC Damen waren insgesamt zufrieden mit einer sehr guten spielerischen Leistung. Der erste Punkt wurde geholt und es konnte erneut eine weitere Steigerung im Zusammenspiel der Mannschaft gesehen werden.

Nächste Woche Sonntag werden die Damen auswärts beim Sportverein Heilbronn am Leinbach zu Gast sein. Auch dieses Spiel darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Dort wird sich zeigen, ob die Damenmannschaft an diese Leistung anknüpfen und sich in der Tabelle nach oben kämpfen kann.

(c) Annett Geißendörfer

Am vergangenen Sonntag war die Damenmannschaft des FC Creglingen für das erste Rundenspiel zu Gast beim SV Sülzbach.

Zu Beginn der Partie waren die frisch in die Regionenliga aufgestiegenen Creglingerinnen noch nicht richtig im Spiel angekommen und bekamen ein plötzliches und unglückliches 1. Gegentor in der zweiten Spielminute. Dem Gegner gelang es durch schnelles Anlaufen der Bälle und körperlichen Druck den Ball in der Hälfte der Creglingerinnen zu behalten. Das 2. Gegentor folgte in der 23. Minute. Doch die Damen des FC Creglingen motivierten sich gegenseitig weiterzumachen, um das Spiel zu wenden. Mit neuer Kraft und Motivation starteten die Creglingerinnen nach der Halbzeit in die zweite Hälfte des Spiels. Jedoch gelang den Gegnern kurz nach Beginn der zweiten Hälfte durch einen Eckball das Tor Nummer 3. Die Creglingerinnen kämpften sich weiter durch und versuchten den Ball aus der eigenen Hälfte zu spielen. Kurz vor Ende des Spiels gelang dem SV Sülzbach in der achtundachtzigsten Minute das 4. Gegentor. Jedoch lassen die Damen des FC Creglingens nach der ersten Niederlage in der frisch angekommenen Regionenliga den Kopf nicht hängen, sondern sind motiviert für die zwei nächsten wichtigen Spiele. Dabei handelt es sich nach einer spielfreien Woche um das Pokalspiel am Freitag 2.10. um 19:30 Uhr gegen TSV Pfedelbach und das darauffolgende Heimspiel am Sonntag 4.10. um 11 Uhr gegen SG Schorndorf.

(C) Lotta Böhm

FC Creglingen steigt nach vier Jahren Abstinenz wieder in die Regionenliga auf

„Halbe Saison – voller Erfolg“, so lautet der Spruch auf den Meister T-Shirts der FC Damen und treffender kann man es nicht formulieren. Die Taubertälerinnen gestalteten die Hinrunde in der Bezirksliga Hohenlohe äußerst erfolgreich: Von neun Spielen gewannen die Creglingerinnen acht Mal, nur einmal gab es auf dem ungeliebten Kunstrasen in Michelfeld eine knappe 1:0 Auswärtsniederlage. Schon der Saisonstart in Neuenstein ließ aufhorchen: Mit einem 7:0 wurden die Gegnerinnen förmlich vom Platz gefegt, das war allerdings noch nicht das torreichste Spiel der glänzend aufgelegten Creglinger Offensive. Zuhause wurden die Langenbeutingerinnen Ende September 2019 mit 8:0 abgefertigt.

Das Derby in Weikersheim gewannen die Creglingerinnen knapp, aber verdient mit 1:2. So ging es weiter – alle vier Spiele im Oktober wurden mit nur einem Tor Vorsprung gewonnen: 2:1 gegen Pfedelbach, 0:1 in Tiefenbach und 2:1 gegen Ilshofen. Die erfolgsverwöhnten Creglingerinnen ließen auch in den beiden letzten Hinspielen nichts anbrennen und gewannen in Onolzheim mit 0:4 und behielten beim 5:1 gegen Tüngental auch diese drei Punkte zuhause.

Das Torverhältnis von 31:5 Toren spricht eine deutliche Sprache und gerne hätten die Creglingerinnen die Saison zu Ende gespielt und sich komplett sportlich für den Aufstieg in die Regionenliga qualifiziert. Jedoch wurden alle Rückspiele in der Bezirksliga der Damen in Hohenlohe aufgrund des Coronavirus abgesagt, sodass die Herbstmeisterschaft gleichbedeutend mit der Meisterschaft ist.

So kommt es nun, dass sich die Mädels der beiden Trainer Bernd Scheiderer und Andreas Pollich in der kommenden Runde mit neuen Gegnern in der Regionenliga messen dürfen. Nach dem Abstieg im Jahre 2016 hofft man nun im Lager der Creglingerinnen, gegen altbekannte Namen wie Westernhausen, Schwäbisch Hall, Leingarten, Crailsheim, Ilsfeld oder Heilbronn die nötigen Punkte sammeln zu können. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, denn das Derby gegen Gammesfeld wird in der kommenden Saison ausfallen müssen, denn die Landwehrelf ist in die Landesliga aufgestiegen. Das wird der Motivation im Lager der Creglingerinnen allerdings keinen Abbruch tun, denn die Mannschaft ist hungrig auf Fußball und freut sich schon auf die Vorbereitung, die bei hoffentlich normalem Saisonbeginn Anfang September schon in knapp zwei Wochen starten wird.

 

Für die Meistermannschaft 2019/2020 der FC Creglingen Damen spielten:

Tor: Nina Scheiderer und Dilia Buck

Abwehr: Annika Kapp, Susanne Bruder, Franziska Wirth, Sophia Scheu, Jana Gorke, Luisa Günther, Laura Müller, Kerstin Naser, Annett Geißendörfer, Jenny Burgis

Mittelfeld: Elke Weid, Jana Striffler, Julia Hammel, Jasmin Vetter, Maren Gratz, Lotta Böhm, Jule Stirmlinger

Sturm: Ramona Welzel, Lena Melber, Daniela Pfeuffer, Jasmin Naser, Samira Deppisch

Die Damen des FC Creglingen unterstreichen ihre hervorragende Leistung der letzten Wochen und feiern im letzten Vorrundenspiel zuhause gegen die SGM Tüngental/Rieden/Michelbach-Bilz nicht nur den achten Sieg im neuten Spiel sondern auch die Herbstmeisterschaft.

Am vergangenen Samstag stand für die Creglingerinnen das letzte Spiel in diesem Jahr an. Das eindeutige  Ziel war natürlich, die 3 Punkte zu holen, um an der Tabellenspitze überwintern zu können. Aber auch die Gäste der SGM Tüngental/Rieden/Michelbach-Bilz starteten sehr druckvoll in die Partie und konnten erst einmal das starke Offensivspiel der Heimmannschaft unterbinden. Die SGM schwächte sich dann aber in der 8. Minute selbst, als die Torhüterin einen Eckball von Julia Hammel ins eigene Tor lenkte.

Keine zehn Minuten später konnten die Damen des FC erneut jubeln, als Jule Stimlinger nach einem scharfen Pass von Ramona Welzel im Fünfmeterraum ihren Fuß entscheidend an den Ball bekam und zum 2:0 einschieben konnte. Mit dieser Führung im Rücken fanden die Damen des FC zu ihrer gewohnt starken Spielweise zurück, ließen in der Abwehr kaum Raum für die gegnerischen Offensivspielerinnen und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste. So setzte Lena Melber erst einen Schuss an den Pfosten und traf kurz vor der Halbzeitpause nach Vorarbeit von Julia Hammel und Ramona Welzel dann zum 3:0 ins lange Eck.


Nach der Pause konnten die Gäste noch einmal einen Zahn zulegen und in der 68. Minute auf 3:1 verkürzen. Erneut war es dann aber Lena Melber, die nicht lange fackelte und zwei Minuten später am 16er den Ball aus der Drehung ins Tor schweißte und somit den 3 Tore Vorsprung wieder herstellte. Die zweite Hälfte gestaltete sich insgesamt ausgeglichen mit Abschlüssen  auf beiden Seiten aber mit der besseren Chancenverwertung der Creglinger Damen.


Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte in der 77. Minute wieder Lena Melber, die einen starken Ball in die Gasse von Maren Gratz annahm und souverän an der gegnerischen Torfrau vorbei ins Tor schob. 

Die Damen des FC Creglingen verabschieden sich hiermit stolz und zufrieden in die Winterpause.

Laura Müller