Tischtennis Berichte

Nachdem die Saison 2019/20 im März sehr abrupt beendet wurde, startet an diesem Wochenende die Tischtennisabteilung des FC Creglingen gleich mit allen fünf Mannschaften in die neue Saison. Hoffen wir, dass alles gut über die Bühne geht und wünschen allen Beteiligten, wie auch den Lesern, dass sie gesund bleiben.

Bezirksklasse A – Herren - VORSCHAU:

Mit der gleichen Besetzung wie zuletzt geht die „Erste“ in ihre 8. Saison in der Bezirksklasse A (vor der Umbenennung war das die Kreisliga A). Den Stamm bilden Reinhold Hütter, Timo Lay (Kapitän), Christian Horn, Stefan Steigauf, Michael Egner und Hermann Schwarz, die auch diesmal den Abstieg verhindern wollen.

In der so jäh abgebrochenen Saison 2019/20 hatten die FC`ler fast schon etwas unerwartet frühzeitig gut gepunktet, um am Ende mit ausgeglichenen 13:13 Punkten einen zuvor nie erwarteten 4. Rang zu belegen. Man darf gespannt sein, ob sie erneut an die für eine im Mittelfeld platzierte Mannschaft überragende Doppelbilanz von 27 Siegen bei nur 14 Niederlagen anknüpfen können.

Zum Auftakt fährt die „Erste“ am Samstag, den 26.9., zum TSV Roßfeld III. Die Gastgeber belegten zuletzt hinter den Taubertäler den 7. Platz, so dass hier schon von einer richtungsweisenden Partie geschrieben werden kann. Da die Creglinger eher auf den ersten drei Positionen favorisiert sind, dürften die Roßfelder auf den weiteren etwas stärker besetzt sein. Somit sollte für genügend Spannung gesorgt sein.

Kreisliga A – Herren - VORSCHAU:

Auch für die „Zweite“ war die Saison 2019/20 nach dem 13. Spiel beendet. Mit nie zu erwartenden 14:12 Punkten wurde sie zwar „nur“ 6., hielt sich aber von Beginn an von den Abstiegsrängen weit entfernt.

Nachdem Abwehrstratege Reinhold Meißner verletzungsbedingt kürzer treten muss und Christian Gundel zum VfB Bad Mergentheim wechselte und dort an der Seite des zweiten Exil-Archshöfer in der Bezirksklasse A gegen unsere „Erste“ spielen wird, muss sich das Team um Mannschaftführer Günter Friedel vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit verlassen. Schließlich will man erneut den Klassenerhalt schaffen. Dafür wollen Karl-Heinz Kotitschke, Frank Schammann, Thomas Bruder, Bernd Pfeifer, Günter Friedel sowie Jungtalent Anton Konrad sorgen. Mit dem letztgenannten geht aufgrund einer Covid 19-Sonderregelung erstmals ein 14jähriger Jugendspieler bei den Aktiven an den Start. Dieser spielt erst seit drei Jahren mit viel Ehrgeiz und Trainingseifer Tischtennis und man darf gespannt sein, ob sich sein fast schon kometenhafter Aufstieg fortsetzt.

Am Freitag, den 25.9., tritt der TSV Roßfeld IV die Reise an die Tauber an. Der letztjährige Tabellendritte will nach der letztjährigen 7:9-Schlappe sicherlich die Heimreise nicht wieder ohne Punkte im Gepäck antreten.

Kreisklasse – Herren - VORSCHAU:

Nachdem das Personal zuletzt immer knapper wurde, hat die „Dritte“ entschlossen, sich gleich zwei Klassen zurückstufen zu lassen. Nun geht sie in der Kreisklasse an den Start, in der nur 4er-Mannschaften spielen. Den Stamm der Mannschaft bilden Karl-Ernst Jacoby, Daniel Hütter (Kapitän), Norbert Pfeifer, Markus Rehfeld, Andreas Keim und Abteilungsleiter Tobias Strauß.

Ohne dem verletzten Routinier Karl-Ernst Jacoby treten die FC`ler am Samstag, den 26.9. zur Prämiere beim sicherlich favorisierten SV Morsbach II an. Trotzdem wird man versuchen, nicht mit einer Niederlage in die Saison zu starten.

Bezirksklasse B – Senioren - VORSCHAU:

In dieser Saison wurden die Senioren in drei Leistungsklassen eingeteilt, wobei die Schwarzweißen im mittleren Niveau eingeteilt wurden. Gleich zu Beginn kommt es für die Senioren am Donnerstag, den 24.9., beim VfB Bad Mergentheim zu einem interessanten Vergleich. Da die Gastgeber im vorderen Paarkreuz vermutlich mit den langjährigen FC`lern Robert Blechschmidt und Christian Gundel antreten und hinten auch nicht viel schlechter sind, scheinen allerdings für Stefan Steigauf, Michael Egner, Karl-Heinz Kotitschke und Bernd Pfeifer die Punkte in weiter Ferne zu rücken.

Kreisliga A – Jungen - VORSCHAU:

Auch die Jüngsten der Abteilung nehmen den Schläger am Samstag, den 26.9., in die Hand. Sofern sie in der Stammbesetzung Anton Konrad, David Jacoby, Laurens Vogel und Max Heißwolf antreten können, sollten die Jungs als leichte Favoriten ins Spiel gegen. Allerdings wird sich der ausgeglichener besetzte FC Langenburg II zu Hause nicht so leicht geschlagen geben.