Tischtennis Berichte

Bezirksklasse A – Herren:

FC Creglingen                        -           SpVgg Satteldorf III                                      4 : 9

Einen kapitalen Fehlstart legte die „Erste“ gegen die SpVgg Satteldorf III hin, denn erstmals in dieser Saison blieb sie in allen Doppeln zu Beginn ohne Sieg und geriet somit gleich mal mit 0:3 in Rückstand. Dabei waren die sehr knappen Niederlagen von Rebholz/Schwarz und Hütter/Egner besonders bitter.

In der Folge spielten die Creglinger zwar phasenweise nicht schlecht, doch allzu oft erwiesen sich die spielstarken Satteldorfer am Ende etwas bissiger und konsequenter. Diese These wird dadurch unterstrichen, dass, wenn man nur jeweils den ersten Satz jeder Partie zu Grunde legt, die Creglinger sogar eine positive 8:5-Bilanz aufweisen. Letztendlich aber waren für sie nur Reinhold Hütter und Kapitän Timo Lay in ihren jeweils beiden Einzeln siegreich. Der erstgenannte Finsterlohrer blieb dabei sogar gänzlich ohne Satzverlust und im Duell der beiden Spitzenspieler, das er mit 11:3; 11:8 und 11:1 dominierte, demonstrierte er seine Klasse.

Obwohl für die FC`ler in den ersten drei Rückrundenspielen - gegen allerdings auch durchaus zu favorisierende Kontrahenten - bisher nur ein einziger Punkt heraus sprang, sind sie nun paradoxerweise mit ihren jetzt ausgeglichenen 11:11 Punkten wieder auf den 4. Tabellenrang vorgerückt.

VORSCHAU: Am Samstag, den 29.2., will man diese vor Saisonbeginn kaum für möglich gehaltene Platzierung mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten TSV Crailsheim (5:17) festigen. In der Vorrunde behielt man immerhin deutlich mit 9:3 die Oberhand.

Kreisliga A – Herren - VORSCHAU:

Am Samstag, den 29.2., stellt sich die „Zweite“ (14:8 Punkte) beim TSV Roßfeld IV (15:9) vor. In der Vorrunde behielten die Taubertäler noch knapp mit 9:7 die Oberhand. So darf man gespannt sein, ob sie im Duell Dritter gegen Vierter ohne Heimvorteil auch diesmal punkten kann.

Kreisliga B – Herren:

FC Creglingen III                   -           TV Niederstetten                                            9 : 2

Mit ihren drei Doppelsiegen von Bruder/Jacoby, Pfeifer/Hütter und Keim/Strauß, noch dazu ohne einen einzigen Satzverlust, legte die „Dritte“ schon frühzeitig den Grundstein zu ihrem souveränen 9:2-Erfolg über den TV Niederstetten.

Drei weitere Punktgewinne im Einzel durch Thomas Bruder, Bernd Pfeifer und Karl-Ernst Jacoby brachten die zwischenzeitliche 6:0-Führung, wobei nur der Letztgenannte sich schwer tat. Zwar zogen nun Daniel Hütter und Tobias Strauß relativ deutlich den Kürzeren, doch Andreas Keim und zwei Siege im vorderen Paarkreuz sicherten den FC`lern den klaren Erfolg über das Tabellenschlusslicht. Dabei waren Thomas Bruder bei seinem ersten Rückrundeneinsatz in der „Dritten“ und Bernd Pfeifer jeweils auch in ihrem zweiten Einzel erfolgreich.

Mit diesem Sieg schraubten die Taubertäler ihr Punktekonto auf sehr gute 12:16 Punkte, was schon unerwartet frühzeitig den Nichtabstieg aller drei Creglinger Herrenteams bedeuten sollte.

VORSCHAU: Am Freitag, den 28.2., empfängt die „Dritte“ den Tabellenfünften SG Garnberg II (13:11). Hier müssen sich die Rang 7 belegenden Gastgeber gegenüber der 4:9-Vorrundenniederlage erheblich steigern, wenn sie in die Nähe eines Punktgewinns kommen wollen.