Tischtennis Berichte

Bezirksklasse A – Herren:

TSV Niedernhall II                -           FC Creglingen                                               9 : 2

Einen schlechten Auftakt in die Rückrunde musste die „Erste“ mit der unerwartet hohen 2:9-Niederlage beim TSV Niedernhall II hinnehmen. Nach dem (fast) ausgeglichenem Verlauf in den Doppeln, wo Hütter/Lay klar gewannen und zumindest Steigauf/Schwarz sehr unglücklich unterlagen, fanden die FC`ler im Einzel gegen die toll aufspielenden Gastgeber kaum geeignete Gegenmittel. Einzig Reinhold Hütter gelang hier in seinem ersten Einzel ein 3:0, während den Taubertäler in den restlichen sieben Einzeln gerade einmal vier Sätze gewährt wurden.

VORSCHAU: Am Samstag, den 15.2. (Beginn: 18.00 Uhr), stellt sich mit dem VfB Bad Mergentheim (15:5 Punkte) der aktuelle Tabellenzweite in Creglingen vor. Schon die Vorrundenpartie ging mit 6:9 an die Badestädter, die diesmal voraussichtlich mit dem verletzungsbedingt bisher fast komplett ausgefallenen Ex-Creglinger Robert Blechschmidt anreisen werden. Doch zu Hause wollen die FC`ler (10:8) nicht freiwillig die Punkte abgeben und vielleicht bringen die Gäste auch eine angemessene Ablöse für den Exil-Archshöfer mit in den Creglinger Gymnastikraum.

Kreisliga B – Herren:

TTF Laudenbach II                -           FC Creglingen III                                          7 : 9

Tatsächlich steigerte sich die „Dritte“ gegen die TTF Laudenbach II gegenüber der 3:9-Heimspielniederlage und ergatterte mit dem 9:7-Sieg in Weikersheim zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den drohenden Abstieg. Allerdings darf dabei nicht ohne Erwähnung bleiben, dass die Gastgeber aufgrund eines traurigen Anlasses auf zwei Stammakteure verzichten mussten, während seitens der Gäste „nur“ Markus Rehfeld fehlte.

Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln, wo B. Pfeifer/Hütter und zum 3. mal in Folge auch N. Pfeifer/Keim auf Creglinger Seite punkteten, gelangen den FC`ler in der ersten Einzelrunde nur zwei Einzelsiege. Mit jeweils 3:2 sorgten dafür Kapitän Daniel Hütter, der gegen das Laudenbacher Urgestein Johannes Scherer überraschte, und Andreas Keim. Mit einer weiteren Niederlage vom diesmal nicht vom Glück verfolgten Bernd Pfeifer lagen die Gäste somit mit 4:6 im Rückstand.

Nach einem Sieg von Karl-Ernst Jacoby und einem weiteren knappen Spielverlust von Norbert Pfeifer waren die Einheimischen kurz vor einem Punktgewinn. Doch Daniel Hütter und Andreas Keim mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen sowie Tobias Strauß drehten die Partie zu Gunsten der Taubertäler, die damit ihrerseits mit 8:7 wieder die Führung übernommen haben.

Im Abschlussdoppel präsentierten sich B. Pfeifer/Hütter erneut von ihrer besten Seite und sicherten den FC`lern mit einem 3:1-Sieg die beiden wichtigen Punkte.

VORSCHAU: Am Freitag, den 14.2., ist die DJK-TSV Bieringen bei der „Dritten“ (10:14 Punkte) zu Gast. In der Vorrunde setzte es beim Tabellenzweiten (17:5) eine empfindliche 0:9-Klatsche, die es zu Hause unbedingt zu vermeiden gilt.

Kreisliga A – Jungen:

SV Gründelhardt                    -           FC Creglingen                                               6 : 4

Auch ihren zweiten Auftritt in der höheren Klasse verlor die Jungenmannschaft mit 4:6. Da mit Luca Zink und Laurens Vogel gleich zwei etatmäßige Spieler verhindert waren, konnte man davon ausgehen, dass in Gründelhardt schon das Eingangsdoppel entscheidend sein könnte. Hier unterlagen aber Konrad/Jacoby vor allem aufgrund einer mäßigen Leistung in den ersten beiden Sätzen. In der Folge gewannen beide aber jeweils zwei Einzel bei je einer Niederlage. Besonders unglücklich war hierbei die von Anton Konrad im Spitzenspiel der beiden „Einser“. Da beide zuvor in dieser Saison noch kein Spiel verloren haben, mit Vorrunde kam der Gründelhardter bisher auf eine Bilanz von 11:0 im Gegensatz zu den 20:0 vom Anton, war dies natürlich ein absolutes Highlight in dieser Partie und an Spannung kaum zu toppen. Zunächst verlor der zwei Jahre jüngere Creglinger den ersten Satz mit 8:11, um dann seinerseits nach 11:2 (!) und 11:9 mit 2:1 in Führung zu gehen. Jochen Müller glich aber prompt mit 8:11 wieder aus, so dass der Entscheidungssatz mit einem fast schon irren Verlauf her musste. Bis zum Seitenwechsel überließ der FC`ler seinem Kontrahenten erst einmal unfreiwillig alle Punkte, doch holte er den dadurch entstandenen 0:5-Rückstand schon bis zum 7:7 wieder auf. Bei 8:10 wehrte Anton zwei Matchbälle ab und in der Verlängerung wechselten die Matchbälle mehrfach. Letztendlich war aber der Gründelhardter in diesem tollen Match, in dem der Taubertäler trotzdem mit seinem begeisterndem Angriffsspiel überzeugte, diesmal der glücklichere.

VORSCHAU: Am Samstag, den 15.2. (Beginn: 10 Uhr), empfängt das Jungenteam (0:4 Punkte) den SV Ingersheim (3:1). Auch wenn die Voraussetzung sehr unterschiedlich sind, sollten die FC`ler, sofern sie komplett antreten können, nicht chancenlos sein.

Qualifikation zur Bezirksjahrgangssichtung

Erstmals seit vielen Jahren nahmen wieder einmal Creglinger Jugendspieler an der Qualifikation zur Bezirksjahrgangssichtung teil. In Zweiflingen marschierte Anton Konrad in seiner Gruppe mit seiner schon sehr ausgewogenen Spielanlage mit Bravour voran und musste bei seinen fünf souveränen Einzelsiegen nicht einmal einen Satzverlust hinnehmen.

In der gleichen Altersklasse ging auch Max Heißwolf an den Start. Er konnte an diesem Tag nur phasenweise glänzen, nutze das Turnier aber zum Lernen.

Die Bezirksjahrgangssichtung, für die einige Spieler schon gesetzt waren, findet dann am 8. März in Roßfeld statt.