FC Creglingen   -   TSV Dörzbach/Klepsau 3 : 1 (0 : 1)

Zwei Matchbälle für Relegationsplatz 2! - 3. Platz schon gesichert! - Starke zweite Hälfte bringt Sieg!

Am vergangenen Wochenende machte der FC Creglingen einen großen Schritt Richtung Relegation und hat sich zwei Matchbälle im Kampf um die Relegation erarbeitet. Die Mannschaft fand gut ins Spiel und hatte bereits in den ersten beiden Spielminuten zwei gute Möglichkeiten um schnell in Führung zu gehen und das angespannte Nervenkostüm etwas zu beruhigen. Nach einer knappen viertel Stunde kamen die Gäste zu ihrer ersten Möglichkeit, die es allerdings in sich hatte und die Heimelf wohl zum nachdenken brachte. Anders ist es nicht zu erklären, dass man plötzlich viel zu passiv und hektisch wurde. Diese Phase nutzen die um ihre letzte Chance kämpfenden Gäste gekonnt aus und dominierten das Spiel. Immer wieder kamen sie über das Zentrum zu guten Möglichkeiten und eine davon nutzte Marco Schmieg zum 0:1, als er einen schnellen Angriff mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck abschließen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war die Gästeführung verdient und man musste froh sein, dass es nicht noch deutlicher ausgefallen ist, da es die Schwarz-Weißen nicht verstanden haben, ihre Positionen in der Mitte sauber zu besetzen. Erst kurz vor der Halbzeit kam die Heimelf wieder besser ins Spiel und hatte durch Moritz Stodal und Tobi Roth zwei gute Chancen, die leider nicht verwertet werden konnten.

Mit Wiederbeginn der zweiten Hälfte stand dann wieder der „alte“ FCC auf dem Platz, der gefällig und mutig nach vorne spielt und über die Zweikämpfe ins Spiel kommt. Immer wieder schaffte man es über die schnellen Außenbahnen auf die Grundlinie vorzudringen und sich gute Möglichkeiten zu erarbeiten. Nach knapp einer Stunde war es dann soweit, als Tobias Roth eine tolle Hereingabe von Dennis Dittrich im Gästetor unterbrachte und zum 1:1 ausgleichen konnte. Doch die Mannschaft wollte mehr. Mit einer unheimlichen Präsenz schaffte man es, dass sich die Gäste immer weiter zurückzogen und ihrerseits immer weniger Gefahr ausstrahlten. Zwanzig Minuten vor Schluss erzielte der eingewechselte Jannik Wolfarth den erlösenden Führungstreffer, als er sich nach einem langen Ball blitzschnell um den Gegenspieler drehte, diesem auf den 30 Metern zum Tor 20 Meter abnahm, den Keeper umspielte und locker einschob. Da es für die Gäste die letzte Möglichkeit war nochmals in den Kampf um Platz zwei einzugreifen, wurden ihre Offensivbemühungen wieder etwas mehr, ohne sich jedoch Möglichkeiten zu erspielen. Ganz im Gegensatz zur Heimelf, denen sich nun noch mehr Platz bot. Zwei Minuten vor dem Ende machte Moritz Stodal den Sack zu, als er einen an Jannik Wolfarth verschuldeten Foulelfmeter souverän verwandelte.

Aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Heimsieg des FCC, der nunmehr in Gammesfeld den ersten Matchball hat, um die Relegation unter Dach und Fach zu bringen!

Reserve:

FC Creglingen   -   TSV Dörzbach/Klepsau 5 : 1 (4 : 0)

Noch zwei Siege bis zur Meisterschaft! - Aufsteigende Tendenz! - Schlechte Chancenauswertung!

Lediglich die mangelhafte Chancenauswertung war an diesem Sonntag zu bemängeln, denn die spielerische Leistung konnte sich, im Vergleich zu den letzten Wochen, wieder sehen lassen. Auch die Reserve kam gut ins Spiel und hatte von Beginn an die besseren Chancen, die anfangs jedoch allesamt etwas zu leichtfertig vergeben wurden. So dauerte es bis zur 23. Minute ehe Simon Beck eine schöne Ecke von Markus Geyer mit dem Kopf im Gästetor unterbrachte und den Bann brach. Keine sieben Minuten später erhöhte Hannes Gackstatter per Elfmeter auf 2:0, um nur fünf Minuten später einen gekonnten Spielzug mit dem 3:0 zu krönen. Damit war in diesem Spiel die sprichwörtliche Messe gelesen und die Gäste waren für ein Debakel bereit. Noch vor der Halbzeit erhöhte erneut Simon Beck auf 4:0, als er einen Ball in die Gasse aufnahm, den herausstürzenden Keeper ausspielte und einschieben konnte.

Auch in der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Chancen über Chancen für den FCC, der in dieser zweiten Hälfte deutlich mehr für sein Torverhältnis hätte machen können, als dieses eine Tor von Julian Markert, das aber wiederum aus einem schönen Spielzug resultierte. Der Rest ist schnell erzählt: die Einen (FCC) wollten nicht mehr so recht und die Anderen waren froh, dass die Heimelf fortan die Zielstrebigkeit vermiesen ließ. Im Stile eines guten Gastgebers gönnte man den Gästen gar noch den 5:1-Ehrentreffer, so dass letztlich jeder etwas davon hatte.

Letztlich fehlen noch zwei Siege für die anvisierte Meisterschaft, die die Mannschaft mit aller Macht erringen will!