Jugend

Banner Holger

FC überwintert auf 9. Tabellenplatz

 

Am vergangenen Sonntag waren die Frauen des FC Creglingen zu Gast in Michelfeld. Mit dabei war erstmals als alleiniger Betreuer Joachim Blau, der den freigewordenen Trainerjob der Frauenmannschaft ab sofort übernimmt.  Da das konzentrierte und körperbewusste Spiel des Gastgebers - zumal auf heimischem Kunstrasenplatz - schon mehrfach für schmerzliche Niederlagen auf Seiten der Taubertälerinnen gesorgt hat, war die defensiv orientierte Aufstellung, mit dem Ziel möglichst wenig zuzulassen, nachvollziehbar. Dies gelang gleich zu Beginn der Partie: Zwar fand das Geschehen hauptsächlich in der eigenen Hälfte statt. Die Hintermannschaft der FC Damen mit Susanne Lang, Franziska Wirth, Marina Haag und Jana Gorke stellte jedoch die Räume gut zu, so dass Michelfeld in der Anfangsphase zu keinem nennenswerten Torabschluss kam. Im Gegenteil: Jana Striffler setzte einen Freistoß über die Michelfelder Köpfe hinweg aufs lange Eck - leider zu lang für die herein laufende Lena Melber.  
Im Gegenzug verwandelte Michelfeld allerdings gnadenlos effizient die erste Chance des Spiels per Kopf zum 1:0. Kurz darauf folgte nach einem Eckstoß unhaltbar für Nina Scheiderer das 2:0. Doch wie vom neuen Coach gefordert, ließen die FC Frauen die Köpfe nach dem Doppelschlag nicht hängen, spielten weiter gut mit und agierten trotz der zunehmend spürbaren Übermacht des TSVs als Team. Auch nach Wiederanpfiff und dem baldigen Ausbau der Führung auf den 3:0 Endstand gelang es dem FC weiterhin kleine Akzente zu setzen: Michelle Fries wie auch Ramona Welzel hatten gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Dies blieb aber am 1. Advent leider verwehrt. So traten die Creglingerinnen die Heimreise zwar ohne Punkte an, aber dennoch mit einer über weite Phasen des Spiels zufriedenstellenden Leistung.  

Die Aufholjagd Richtung Tabellenmittelfeld setzen die FC Frauen nach der Winterpause am 8. März 2015 um 11 Uhr zu Hause gegen den SSV Gaisbach fort.
© Ramona Welzel