Hallenturnier in Weikersheim

Mit dem Heimteam der SGM Weikersheim und dem Landesligisten Krautheim/Gommersdorf erwartete uns eine interessante Gruppe im ersten Hallenturnier des neuen Jahres. Gleich zu Beginn ging es gegen die Gastgeber und man merkte dem Team an, dass es zu abendlicher Stunde noch nicht ganz auf dem Feld angekommen war. Weikersheim dominierte die ersten Minuten, doch die SGM stand defensiv sicher und ließ keine großen Chancen zu. Selbst traf man nach knapp 5 Minuten zur Führung, welche allerdings kurze Zeit später ausgeglichen werden konnte. Auch der erneute Führungstreffer durch den an diesem Tag gut aufgelegten Enrico Wolfarth konnte Weikersheim kontern und so endete die erste Begegnung in einer Punkteteilung. Im folgenden Spiel ging es für uns gegen die SGM aus Dünsbach/Gerabronn. Auch hier erzielte die Taubertaltruppe den Führungstreffer und konnte wenig später auf 2:0 erhöhen, ehe Dünsbach kurz vor der Schlusssirene noch verkürzen konnte. Im dritten Vorrundenspiel wartete die SG Bütthard/Giebelstadt auf die SGM, die schon nach einer Zeigerumdrehung mit 2:0 in Führung lag. Zwar konnte Bütthard kurze Zeit später den Anschlusstreffer erzielen, doch ein spektakuläres Tor von der Eckfahne durch Jonas Kilian besiegelte den zweiten Sieg für die SGM. Im letzten Gruppenspiel stand alles auf dem Spiel. Mit einem Sieg oder Unentschieden war man Gruppenerster, bei einer Niederlage konnte man vorzeitig abreisen. Auch der Kontrahent aus Krautheim/Gommersdorf brauchte einen Dreier, um die Gruppenphase zu überstehen. So starteten beide Seiten eher verhalten ins Spiel und besannen sich vorerst darauf, nicht früh einem Rückstand hinterherrennen zu müssen. Erneut war es an Enrico Wolfarth, das 1:0 zu erzielen und kurze Zeit später stand man mit dem 2:0 sogar schon mit einem Bein im Halbfinale, ehe das höherklassige Team mit einer starken Einzelleistung auf 1:2 verkürzte. Im Anschluss nahm Jonas Zink mit der ewig gleichen Einkickvariante gefühlte 3 Minuten von der Uhr und so stand die SGM überraschend als Gruppensieger im Halbfinale. Hier erwartete uns die starke Zweitvertretung der Weikersheimer und von Beginn an merkte man beiden Teams an, dass es jetzt um mehr ging. In einem chancenarmen Spiel konnte man sich zwar ein paar Aktionen herausspielen, doch nach 10 Minuten ging es völlig verdient mit 0:0 ins Neunmeterschießen. Hier mutierte B-Jugendtorwart Fabian Schauer zum Weikersheimer Alptraum und vereitelte gleich drei Strafstöße, ehe der sechste Creglinger Schütze Tobias Blumenstock den Finaleinzug mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke perfekt machte. Im Endspiel traf man erneut auf die SGM Weikersheim, welche, getragen vom Publikum, mit viel Elan ins Spiel startete. Doch Creglingen/Bieberehren war gut eingestimmt auf den Gegner und konnte stark dagegenhalten, weshalb Enrico Wolfarth nicht unverdient das 1:0 erzielte. Kurz vor Schluss verfiel man nach einem schnell ausgeführten Einkick kurzzeitig in Sekundenschlaf, was der Gastgeber zum Ausgleich ausnutze. So ging auch diese Partie ins Neunmeterschießen und diesmal behielten die Schützen des TSVs einmal mehr die Nerven und krönten sich im Heimturnier zum Turniersieger. Für uns war aber auch der zweite Platz ein überraschender Erfolg.